Auszeichnung für Parchimer Projektbüro im Hausbau

Gelungener Abschluss im Jubiläumsjahr: Firmenberater Frank Freitag von der Creditreform MV überreicht das Bonitäts-Zertifikat an René, Peter und Marco Westphal (v. l.)FOTO: CHRISTIANE GROẞMANN

Jubiläumsjahr von Parchimer Projektbüro im Hausbau endet mit Auszeichnung

Peter Westphal und seine Söhne begleiteten in 25 Jahren hunderte Familien beim Hausbau. Zum Ende des Jubiläumsjahres wurde die Firma von der Creditreform MV ausgezeichnet. So blickt der Unternehmensgründer ins Jahr 2024.

Die Früchte von zweieinhalb Jahrzehnten selbstständiger Arbeit sieht Peter Westphal, wenn er durch die Westmecklenburger Lande fährt: Das von ihm 1998 gegründete Projektbüro HSS Westphal begleitete als Lizenznehmer von Town & Country Haus bisher etwa 600 Familien beim Hausbau. Weitere Bauherren, auch in der Kreisstadt von Ludwigslust-Parchim, sind gerade dabei, sich den Traum vom eigenen Heim zu erfüllen. HSS-Projektbüro erhält das Bonitätszertifikat „CrefoZert Im HSS-Firmenbüro in der Schweriner Straße von Parchim hängt seit einigen Tagen eine Urkunde, die dem Seniorchef sowie seinen beiden inzwischen im Unternehmen tätigen Söhnen René und Marco sehr viel bedeutet. Dabei handelt es sich um das Bonitätszertifikat „CrefoZert“. Frank Freitag, Firmenberater im Außendienst bei der Creditreform Mecklenburg-Vorpommern, überreichte es im Dezember 2023 an den Seniorchef und seine beiden Nachfolger.

„Mit diesem Zertifikat wird dem Parchimer Unternehmen eine ausgezeichnete Bonität bestätigt und eine positive Prognose für die Zukunft bescheinigt“, erläutert der Firmenberater die Bedeutung der Auszeichnung. Bei der 1879 in Mainz gegründeten Creditreform (Crefo) handelt es sich um eine international tätige Auskunftei, die Daten zur Kreditwürdigkeit sammelt, und zwar von Unternehmen aller Rechtsformen sowie von Privatpersonen. Sie ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Ratingagentur anerkannt. Crefo betreibt eigenen Angaben zufolge allein in Deutschland 129 Büros mit 3500 Mitarbeitern. Hinzu kommen Büros in Österreich, in der Schweiz und weiteren europäischen Staaten.

Zertifikat ist ein wichtiges Signal für die Kunden Dass das Jubiläumsjahr seines Unternehmens solcherart Krönung erfährt, macht Firmengründer Peter Westphal sichtlich stolz. „Diese Sicherheit und Stabilität haben wir uns über Jahrzehnte erarbeitet“, sagt der Maschinenbauingenieur, der auch vor 1998 schon beruflich selbstständig war.

Das Crefo-Zertifikat sei ein wichtiges Signal für die Kunden und stärke Vertrauen. „Wir begleiten unsere Bauherren vom ersten Gedanken an ein Eigenheim bis zum Einzug und darüber hinaus“, erklärt Peter Westphal. Zugleich erinnert er daran, dass das Land in den vergangenen 25 Jahren mehrere Krisen durchstehen musste. Dem Parchimer Unternehmen sei es dabei stets gelungen, diese schwierigen Rahmenbedingungen zu meistern. Als der Maschinenbauunternehmer Lizenznehmer von Town & Country Haus wurde, war Peter Westphal Alleinkämpfer. Inzwischen weiß er das Büro für die Zukunft in guten Händen.

Seine beiden Söhne René und Marco verantworten bereits das Tagesgeschäft. Unternehmen rechnet mit einem erfolgreichen Jahr 2024 Alles in allem verdienen vom Chef bis zur Sachbearbeiterin 13 Mitarbeiter im Projektbüro ihren Lebensunterhalt. Das Durchschnittsalter liege momentan bei unter 40 Jahren. Die Mitarbeiter haben im nächsten Jahr die Wahl: 36 Stunden Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich oder eine gleichwertige Lohnerhöhung. An der Schwelle zum neuen Jahr blicken Peter, René und Marco Westphal positiv nach vorn: „Wir sind für 2024 gut aufgestellt und gehen davon aus, dass wir mit unserem Team und unseren Nachunternehmern, mit denen uns eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit verbindet, ein erfolgreiches Jahr hinbekommen werden“, sagt Marco Westphal.

Persönlich wünschen sich Vater und Söhne, dass wieder mehr Ruhe im Lande einzieht, indem Menschen Unsicherheiten und Ängste genommen werden. „Doch dazu braucht es ein positives Zeichen aus Berlin“, sagt Marco Westphal.

SVZ.de